Kundenorientierung - Service-Beratung

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Kundenorientierung

 

Wodurch werden eine kundenorientierte Einstellung und entsprechendes Verhalten beeinflußt?

Einstellung bezeichnet in diesem Zusammenhang eine Denkhaltung, die dadurch geprägt ist, daß der Mitarbeiter die Bedeutung von Kundenorientierung für sich und sein Unternehmen verinnerlicht hat.

Kundenorientiertes Verhalten bezeichnet das von außen beobachtbare Verhalten im Kundenkontakt. Wie ist die Körpersprache, die Gesprächsführung, der Blickkontakt, die Stimme am Telefon usw.?

Einflussgrößen zur kundenorientierten Einstellung sind

  • Motivation und persönlicher Nutzen von Kundenorientierung

  • Erfahrungen im Umgang mit den Kunden - Stressbewältigung

  • Persönlichkeitsmerkmale wie Kontaktfreude, Einfühlungsvermögen, Selbstwertgefühl

  • Führungsverhalten - vorbildlich und authentisch


Hier geht's zum  Einstellungs-Check

Einflussgrößen zum kundenorientierten Verhalten sind

  • Kundenorientierte Einstellung mit den o.g. Größen

  • Soziale Kompetenzen - Wahrnehmung und Gesprächsverhalten

  • Fachlich-organisatorisches KnowHow

  • Zufriedenheit mit Arbeitsumfeld und -bedingungen


Hier geht's zum  Verhaltens-Check

Zu weiteren Analyseverfahren und Maßnahmen mit Wirkung auf Einstellung und Verhalten nehmen Sie gern den Kontakt zu mir auf.

 
 
 
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